Donauwelle


Diese Donauwelle ist superschnell und einfach zubereitet und absolut gelingsicher!! Die Zutatenangaben beziehen sich auf ein Blech. Im übrigen habe ich von diesem Kuchen schon geträumt *g*. Weil er sehr saftig und lecker ist, werde ich zu Geburtstagen sehr oft gefragt, ob ich eine Donauwelle backe ;-)
 

Für den Teig: 

· 3 Eier
· 175 g Zucker
· 175 ml Öl
· 175 ml Milch
· 350 g Mehl
· 3 TL Backpulver
· 1 EL Kakaopulver
· 1 EL Milch
· 1 Glas Sauerkirschen, abgetropft

Für die Creme:
· 250g Butter
· 1 Packung Vanille Pudding zum Kochen
· 2 EL Zucker

Für die Glasur:
· 200 g Kuvertüre, Vollmilch
· 200 g Kuvertüre, Zartbitter
· 4 EL Nutella
· 2 EL Öl

Zubereitung:
Ein tiefes Blech/Fettpfanne dünn einfetten und mit Backpapier belegen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter für die Puddingcreme in kleinen Stücken in eine Schüssel geben, damit sie weich wird.
Die Eier mit dem Zucker dick-cremig aufschlagen und langsam das Öl zugießen. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Eiercreme rühren. Die Hälfte des Teiges auf das Blech streichen.

Den übrigen Teig mit Kakao und Milch verrühren und vorsichtig darüber streichen. Ein bißchen mit der Gabel durchziehen. Die Kirschen darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 – 30 min. backen.
Anschließend das Backpapier vom Blech auf ein Rost ziehen und auskühlen lassen.

Den Pudding mit 400 ml Milch und 2 EL Zucker nach Packungsanleitung zubereiten. Den Pudding sofort in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie abdecken, es sollten keine Luftblasen entstehen. Den Pudding bitte bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, NICHT im Kühlschrank. Wenn der Pudding abgekühlt ist die Butter mit einem Handrührgerät schaumig rühren und löffelweise den Pudding unterrühren.

Die Schokolade im Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen. Zum Schluß das Nutella und das Öl unterrühren, sodass ein recht flüssiger Guss entsteht. Den Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und mit einer Teigkarte oder einem Messerglatt streichen. Wer mag kann mit der Teigkarte nach kurzer Trockenzeit noch die typischen Wellen auf den Kuchen machen
Die Glasur am Besten im Kühlschrank fest werden lassen.

Tipp: Die Klarsichtfolie auf dem Pudding verhindert die “Hautbildung”.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut