Giraffenhals / Motiv - Biskuitrolle


Diese leckere Giraffenhals-Biskuitrolle sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch oberlecker. Der Geschmack erinnert sehr an Milchschnitte <3


Zutaten für den Teig:

· 3 Eiweiss

·
80g Zucker

·
5 Eigelb

·
1/2 Pck. Vanillezucker

·
55g Mehl
· 15g Backkakao

Für die Füllung:

·
500 ml Sahne
· 5 EL Zitronensaft
· 2 EL Zitronenschale, geriebene ODER 1/2 Pck. Citroback
· 2 Pck. Sahnesteif
· 2 Pck. Vanillin Zucker ODER 1 1/2 EL selbstgemachter Vanillezucker

Zubereitung:
Eiweiß und 70g vom Zucker steif schlagen. Die Eigelbe und den restlichen Zucker unterheben und zusammen mit dem Vanillezucker schaumig schlagen. Danach die Masse teilen. Etwa die Hälfte abmessen und 35g Mehl unterheben. Damit das helle Muster auf ein mit Backpapier belegtes Blech aufspritzen indem man den Teig in einen Gefrierbeutel füllt und eine Ecke abschneidet.
 

Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 2 – 3 Minuten backen.
 

In der Zwischenzeit in die andere Teighälfte die restlichen 20g Weizenmehl und den Backkakao unterheben. Evtl. Reste vom hellen Teig noch untermischen. Damit die Lücken füllen und noch mal 10 – 12 Minuten backen.
 

Den Teig vom Backblech stürzen auf ein feuchtes Küchenhandtuch und sofort aufrollen. So auskühlen lassen. Durch das feuchte Handdtuch bricht der Teig nicht. Der Teig muss vor dem Befüllen vollständig ausgekühlt sein!!
 

Für die Füllung die Sahne mit Vanillin Zucker und Sahnesteif sehr steif schlagen. Erst dann die Zitronenschale/Citroback dazugeben und den Zitronensaft. Kurz und gut vermengen und die Masse gleichmäßig auf den wieder aufgerollten Biskuit geben. Mit Hilfe des Handtuchs erneut aufrollen und auf einen Servierteller geben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut